Startseite
Wurfplanung/Neues
 über uns
L-Wurf
M-Wurf
N-Wurf
 O-Wurf
P-Wurf
Q-Wurf
R-Wurf
S-Wurf
Kontakt/Impressum
 

über uns:

Hallo, wir sind Waltraud und Thomas Wunder, seit 1977 verheiratet und haben  seit 1976  Hunde, Hovawarte seit 25 Jahren. Zuerst kam ein Gordon-Setter -Mix aus dem Tierheim zu uns ins Haus. Unsere Gipsy lebte 12 Jahre lang ein glückliches Leben bei uns ( sie wurde 15 Jahre alt ). Sie war durch ihre Vergangenheit im Tierheim kein "einfacher" Hund, aber wir konnten gut mit ihren "Macken" leben. Als sie uns dann verlassen hatte wollten wir aber keinen Jagdhund mehr. Unsere Kinder waren auf der Welt und wir wünschten uns einen großen, freundlichen Familienhund der uns immer begleitet, der wachsam ist und kein Jäger. So kam dann unser erster Hovawart, unsere Silja, im Frühjahr 1988  zu uns. Sie ist mit unseren Kindern aufgewachsen und war für unsere Familie der perfekte Begleiter. Die Kinder hatten ihren Spielkameraden und ich meinen Fitnesstrainer, mit dem ich mich auf dem Hundeplatz und in Wald und Flur betätigen konnte.  Nach 15 Jahren ist auch unsere Silja  zum Regenbogen gegangen. Dann kam  im August 2003 unsere Gina von Achenbach  in unsere Familie. Die Kinder waren nun schon erwachsen und fast aus dem Haus und wir hatten wieder mehr Zeit für andere Dinge. Also haben wir uns um die Ausbildung unserer Hündin gekümmert und dann unseren 1. Wurf bekommen. Das war eine so schöne Erfahrung und hat uns so viel Freude bereitet, dass wir auch weiterhin züchten wollen. Aus diesem 1. Wurf haben wir 2006 unsere Ambra behalten. Auch sie hat ihre Ausbildung zur Zuchthündin absolviert und alle Vorraussetzungen erfüllt.
Im Jahr 2011
 haben wir uns eine schwarze Hündin aus dem E-Wurf behalten. Elea hat, wie wir uns das gewünscht haben, alle Vorraussetzungen für  eine Zuchthündin erreicht. Wir freuen uns dass wir auch mit ihr unsere Zucht weiterführen können. 
Aus ihrem ersten Wurf ist im Juli 2014 unsere blonde Hera zu unserem Rudel gekommen. Nachdem auch sie alle zuchtrelevanten Untersuchungen und Prüfungen bestens bestanden hat ist sie in die Fußstapfen ihrer Mutter getreten und hat unsere Zucht erfolgreich weitergeführt.
Im Januar 2021 hat Quintessa das Licht der Welt erblickt uns sofort unsere Herzen erobert. Nachdem sie alle zuchtrelevanten Prüfungen bestens absolviert hat wird sie nun unsere Zucht weiterführen.

A-Wurf Welpen von Gina
so hat alles einmal angefangen....

das Züchterpaar


Dies war unsere Gina von Achenbach, Deutscher Veteranen Champion RZV.
 

VDH-28970-03,  12.06.03-24.07.2017, JB, ZTP, BH, HD-A1, 65 cm, 33 kg
                                                                                                                      
Sie ist die Stammutter unserer Zucht und hat uns den A-B-C und E-Wurf geschenkt.   

VDH-28970-03,  12.06.03-24.07.2017
JB, ZTP, BH, HD-A1, 65 cm, 33 kg

Mutter: Basra von Achenbach, s, BH, HD-A1

Vater: Capron vom Brahmetal, b, AD, HD-A1   

Gina ist eine freundliche, lebhafte, wesensfeste und äußerst  liebenswerte Hündin. Sie hat die Welpenschule und Junghundeschule mit viel Freude besucht. Am 12.03.05 hat sie die Begleit hundprüfung bestanden. Seitdem arbeiten wir weiter auf dem Hundeplatz.   

Auf Ausstellungen wurde sie mit Vorzüglich bewertet. ( Eine großrahmige, kräftige Hündin, typvoller Kopf, korrekter Behang, mittelbraunes Auge, komplettes Scherengebiss, vorzügliches Pigment. Das mittelblonde Haarkleid ist von sehr guter Länge und Struktur, mit den gewünschten Aufhellungen.     Vor- und und Hinterhand korrekt, vorzügliche raumgreifende Kreisbewegung.  Sehr freundliches, temperamentvolles Wesen.  ( Richterbericht )                                 

Hovawart des Monats November 2009

hier mit Tochter Ambra

unsere Gina im Mai 2010

3 Tage vor dem 9. Geburts tag...immernoch topfit!!!

Gina in Völkersleier beim Schutzdienst

am 28.04.2013 hat unsere Gina ihre letzte Anwartschaft zum Veteranen champion erhalten! Sie hat sich als besonders würdiger Vertreter ihrer  Rasse und ihres Alters gezeigt. Wir sind mächtig stolz auf die Stammmutter unserer Zucht!!!

Eine knapp 10 Jahre alte, ausdrucksstarke Veteranin in hervorragender Kondition. Femininer Kopf mit etwas weit hinten angesetzten, korrekt getragenen Ohren. Mittelbraune Augen, vollständiges und hervorragend erhaltenes Scherengebiss. Vorzügliche, trockene, durchpigmentierte Belefzung. Harmonische Proportionen. Sehr gute Winkelungen, altersbedingte Schwäche im Vordermittelfuß. Ausgesprochen schwungvolle, dynamische Bewegungsabläufe mit sehr korrekter Rutenhaltung. Ausgesprochen lebendiges, temperamentvolles und freundliches Wesen. Vorzügliches mittelblondes Haarkleid mit korrekten Aufhellungen. Eine typvolle Veteranin deren Alter der Lebendigkeit und dem Ausdruck keinen Abbruch verleiht. ( Richterbericht Petra Krivy vom 28.04.13 CAC Flörsheim 1. Platz, Schönster Veteran! )  


Dies war unsere Ambra von der Pallaswiese,

VDH-31316-06,  15.07.2006-16.10.2019 JB, ZTP, BH, HD-A1, 65 cm, 33 kg, DM-Genotyp N/N ( frei )
Sie hat uns den D- und  F-Wurf geschenkt.

Mutter: Gina von Achenbach, b, BH, HD-A1, Deutscher Veteranen Champion RZV 

Vater: Franco vom Pfennigphul, sm,  BH, AD, HD-A1

Ambra ist eine  verschmuste, wesensfeste, lebhafte und sehr freundliche Hündin die ihre Aufgabe als Hofwächter aber sehr ernst nimmt und das Grundstück bewacht. Sie arbeitet mit sehr viel Freude auf dem Hundeplatz.Der Schutzdienst und auch die Fährten arbeit liegen ihr im Blut.

Ambra ist eine schöne, derbe, schwarzmarkene Hündin, korrekte Ohren, mittelbraune Augen, komplettes Scherengebiss, gerader, fester Rücken, gut getragene Buschrute, gute Winkelungen der Läufe, in der Vorhand ausgeprägt, in der Bewegung flüssig, freundliches, temperamentvolles Wesen ( Richterbericht vom 8.07.07 Sg 2 Jugendklasse ) 

die stolze Züchterin mit ihrem "Nachwuchs" 

Ambra als Zuschauer.....

vorher.........

nachher.........

und hier unser Sofawart......

ich kann aber auch anders....

Ambra bei der "Wacht"

Ambra in der Veteranen klasse...hier der Richterbericht: Eine gut 8 Jahre alte sm-Veteranenhündin vom derben Typ. Femininer ausdrucksstarker Kopf mit korrekt angesetzten und getragenen Ohren. Noch völlig klare, aufmerksame und wache braune Augen. Vorzügliches Nasen- und Lefzenpigment, Scherengebiss. Gerader und noch sehr fester Rücken, erfreulich straffer Vordemittelfuß, sehr gute Winkelungen. Vorzügliche dynamische Bewegungsabläufe mit optimaler Schubverteilung und sehr korrekter Rutenhaltung. Sehr gepflegtes üppiges Haarkleid mit kompletten, mittelblonden bestens abgegrenzten Marken. Eine ausgesprochen freundliche, sehr souverän wirkende Veteranin die insgesamt noch sehr vital und aktiv erscheint und ihren jüngeren Kontrahentinnen in nichts nachsteht.

mit 10,5 Jahren immer noch topfit :-)


Dies ist unsere Elea von der Pallaswiese,
 

Deutscher Jugend-Champion RZV und VDH und Europajugendsieger 2012

VDH-35021-11,
geb.: 01.05.2011, s, HD-A1, JB, ZTP, BH, DM-Genotyp N/N ( frei ), Schilddrüse o.B,                                                                   

Sie hat uns den H- I- J -M und N-Wurf geschenkt.

Mutter: Gina von Achenbach, b, HD-A1, BH , Deutscher Veteranen Champion RZV

Vater: Soho vom Campemoor, sm, HD-A1, BH

Elea ist eine gut mittelgroße, mittelkräftige schwarze Hündin mit tyischem, kräftigem Kopf, korrekt angesetzten und getragenen Ohren, mittlerem Auge, guter Pigmentierung, tiefschwarzem Haarkleid, schlicht gewellt, sehr gutem Gangwerk, im Stand und im Gang korrekten Winkelungen, die anatomisch korrekte Rute von guter Länge wird korrekt getragen, sehr schöne flüssige Kreisbewegung, die Hündin zeigt sich freundlich und sicher ( Auszug aus dem Richterbericht vom 11.05.2012 )

Elea, gerade 4 Wochern alt:-)

am 11.05.2012 wurde unsere Elea VDH-Europa jugendsieger auf der CACIB in Dortmund. Wir sind sehr stolz auf unsere jüngste Hündin!

13.04.2013, heute hat unsere Elea die ZPT in Bobenheim-Roxheim mit Bravour bestanden! Wir sind sehr stolz auf unsere jüngste Hündin, die mit so viel Freude und Sicherheit und der erforderlichen Ausdauer diesen Test gemeistert hat. Super meine Maus! Sie hat jetzt alle Anforderungen erfüllt die eine Zuchthündin im RZV benötigt!

Hier könnt ihr den ZTP-Bericht anschauenZTP-Blatt 1ZTP-Blatt 2, ZTP-Blatt 3, ZTP-Blatt 4, ZTP-Blatt 5.

Elea, Ambra und Hera 2016

unser Sonnenschein:-))))

unser Wirbelwind auf dem Hundeplatz


Dies ist unsere Hera von der Pallaswiese,  Deutscher RZV und VDH-Jugendchampion

VDH-37135-14, b, geb.01.06.2014, NZB, JB, ZTP, HD-A2 (G), DM-Genotyp N/N
Sie hat uns den K- L-O-P-Q und R-Wurf geschenkt.

Mutter: Elea von der Pallaswiese, s, Deutscher Jugendchampion RZV und VDH Europajugendsieger 2012, HD-A1, BH

Vater: Merlin vom Hause Luka, b, BH, Fpr1, IPO 3, HD-A1


wacher Blick!

Unterordnung.....

Ausstellung in Bobenheim Roxheim.
Hera bekommt in der Zwischenklasse ein V2!

Jugendbeurteilung super bestanden!!!
Ich bin sehr stolz auf mein Mädel :-)

Bei der zuchtrelevanten Augenuntersuchung wurde bei unserer Hera keine zuchtausschließenden Erkrankungen festegestellt.
Hera ist frei von erblich bedingten Augenerkrankungen! :-) :-) :-)

am 24.04.2016 hat unsere Hera die Zuchttauglich keitsprüfung mit bravour bestanden.
Toll gemacht meine "Kleine" :-))) Ich bin so stolz auf dich!!!

Jippiehh!!!!!!

wacher Blick!!!

mein Schatzi:-)))))


Dies ist unsere Qxana von der Pallaswiese
 VDH-H0 39977-19, 11.07.2019, -22.11.2020, b, JB, HD-A2

Aus Heras O-Wurf haben wir uns die kleine Oxana, genannt Xanny, behalten.
Sie mischt unser Rudel wieder neu auf und soll einmal in die Fußstapfen von Mama und Oma treten, wenn  alles klappt.
Nach der Welpenschule besuchen wir zur Zeit die Junghundeschule. Die Übungen machen ihr viel Spaß!
Sie ist eine sehr schöne, verspielte, gelehrige Hündin mit sehr freundlichen, führigem Wesen. Mal sehen was die Zeit so bringt....wir sind ganz verliebt in diese blonde junge Dame:-)))





10 Monate, unser ganzer Stolz:-)

Leider mussten wir unser Mädchen viel zu früh gehen lassen......wir haben alles versucht, doch es sollte nicht sein. Der Schock sitzt tief!!!
Wir werden dich immer im Herzen tragen, meine Süße!!!

Das ist unsere Quintessa von der Pallaswiese, VDH-40639-21, geb. 28.01.2021, sm, 66cm, 33kg, NZB

eine selbstbewußte , kleine Dame:-)

mit 4 Monaten, unser fröhliches Mädel

mit 8 Monaten, Spiel und Spaß!!!

lieb gucken kann sie auch

bei der NZB hat sie sich von ihrer besten Seite gezeigt, wir sind sehr stolz auf unsere Jüngste!

 
Top